Räder & Reifen

Service rund um Ihre Räder & Reifen

Beratung durch unsere Experten.

Beratung durch unsere Experten.

Reifen übertragen die hohe Leistung der Porsche Fahrzeuge auf den Untergrund. Daher ist die Wahl des richtigen Reifens besonders wichtig. Unsere Experten im Porsche Zentrum beraten Sie gerne. Für einen unverbindlichen Termin wenden Sie sich einfach an unser Porsche Zentrum.
Räderwechsel und Einlagerung.

Räderwechsel und Einlagerung.

Ein Porsche ist ein Ganzjahressportler – die richtigen Räder vorausgesetzt. Bei jedem Radwechsel inklusive: die sorgfältige Reinigung der Radsätze sowie ein Zustandsbericht. Auf Wunsch: die Einlagerung Ihres Radsatzes. Vereinbaren Sie einen Termin in unserem Porsche Zentrum.
Leichtmetallradaufbereitung.

Leichtmetallradaufbereitung.

Die starken Beanspruchungen des Alltags – scharfkantiger Splitt oder Bordsteine – sind für Aluminiumräder eine Herausforderung. Kleinere Abschürfungen und Lackschäden lassen sich in den meisten Fällen schnell und problemlos korrigieren. Unsere Experten im Porsche Zentrum beraten Sie gerne.

Aufbau eines Reifens

Wulstkern: Wird aus Stahldraht hergestellt. Sorgt für sicheren Sitz des Reifens auf der Felge.
Karkasse: Mehrere Lagen gummierte Textilfasern (hauptsächlich Rayon) liegen radial (im rechten Winkel) zur Laufrichtung. Diese Schichten bestimmen die Tragfähigkeit des Reifens.
Gürtellagen: Stabilisieren die Aufstandsfläche und geben Richtungsstabilität. Mindestens 2 gekreuzte Lagen aus Stahlfäden.
0°-Abdeckung: Diese Lage aus verstärkten, gummierten Nylonfäden reduziert die Erwärmung durch Reibung. Sie sorgt dafür, dass bei hoher Geschwindigkeit der Reifen seine Form behält.
Lauffläche: Stellt den Kontakt zur Fahrbahn her. Das Profilnegativ dient der Wasserdrainage, das Profilpositiv beeinflusst Haftung, Traktion, Stabilität sowie Geräuschentwicklung.
Reifenflanke: Schützt den Reifen vor Beschädigungen. Beeinflusst Fahreigenschaften und Komfort. Hier sind auch die Reifenbezeichnungen eingeprägt.
Innenliner: Luftdichte Innenschicht (Butylschicht).
Kernreiter: Befindet sich über dem Wulstkern. Mit ihm lassen sich die Reifenverformungen bei Seitenkräften, die Lenkreaktion des Reifens und der Einfederungskomfort beeinflussen.

Beschriftung von Reifen

Reifentyp: Gibt an, um welches Modell es sich handelt. Der n-markierte LATITUDE Sport 3 des Herstellers Michelin ist ein für den Macan freigegebener Reifen.
N-Markierung (N0): Kennzeichnet speziell für die Anforderungen von Porsche Fahrzeugen entwickelte Reifen. Die Ziffer beschreibt den technischen Stand bei der Erlangung der Zulassung.
Reifenmarke: Gibt an, wer der Hersteller des Reifens ist. Michelin ist Reifenkooperationspartner von Porsche. Gemeinsam werden Reifen speziell für Porsche Fahrzeuge entwickelt.
DOT-Kennzeichnung: Gibt Auskunft über Hersteller, Reifengröße, -ausführung und das Produktionsdatum. DOT steht für Department of Transportation (US-amerikanisches Verkehrsministerium).
Produktionsdatum: Setzt sich zusammen aus Woche und Jahr des Produktionszeitpunkts (4812 = Woche 48 im Jahr 2012). Übrigens, ein Reifen gilt bis 5 Jahre nach der Produktion als neu.
Load- & Geschwindigkeitsindex: Geben in verschlüsselter Form die maximale Belastung des Reifens (101) sowie die zulässige Höchstgeschwindigkeit (Y) bei vorgeschriebenem Luftdruck an.
Reifendimension: Wird bestimmt durch Breite in Millimetern (265), Höhen-/Breitenverhältnis in Prozent (40), Reifenbauart (R = Radialreifen) und Felgendurchmesser in Zoll (21).

Unser Kooperationspartner Michelin

Porsche und Michelin – erfolgreiche Partnerschaft für optimale Leistung.

Porsche und Michelin – erfolgreiche Partnerschaft für optimale Leistung.

Seit 1969 arbeiten Porsche und Michelin eng zusammen. Und seit 2002 ist Michelin weltweit der Reifenkooperationspartner von Porsche. Die Zusammenarbeit startet lange vor der Markteinführung eines Neufahrzeugs. Mit großem Vorlauf entwickelt der erfahrene Reifenhersteller spezifische Produkte, die exakt auf unsere Modelle zugeschnitten sind.